Aufgaben des Stadtverband Schwerte

Der Stadtverband ist die Organisation der CDU in den kreisangehörigen Städten.

Der Stadtverband trägt die Verantwortung für die politischen und organisatorischen Aufgaben der Kommunalpolitik. Er unterstützt und koordiniert die Arbeit der Ortsunionen. Insbesondere hinsichtlich der kommunalpolitischen Zielsetzung der Stadt Schwerte gestaltet der CDU Stadtverband Schwerte mit.

Dies ist die Grundlage für die unterstützende und beratende Funktion des Stadtverbandes. Er wirkt dabei aktiv bei der Meinungsbildung mit und macht es sich zur Aufgabe, politische Bildung zu vermitteln.

Der Stadtverband beruft die jährliche Mitgliederversammlung ein, bereitet für diese Beschlüsse vor und setzt dort gefasste Beschlüsse um.

Der geschäftsführende Vorstand führt die Geschäfte des Stadtverbandes, trifft notwendige Entscheidungen und vertritt diese in der CDU Schwerte ebenso wie in der Öffentlichkeit.

Öffentliche Erklärungen, sowie Stellungnahmen und weitere Verlautbarungen bedürfen der Zustimmung der/des Stadtverbandsvorsitzenden bzw. seiner Vertreter/in.

Der Tätigkeitsbereich des CDU Stadtverbandes ist vielfältig und beinhaltet wichtige Aufgaben. Neben stadtweiten CDU-Veranstaltungen, stellt er die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen auf. Des Weiteren managt er die Wahlkämpfe der CDU in Schwerte gemeinsam mit den aktiven Ortsunionen. >

Der CDU Stadtverband ist zudem Ansprechpartner rund um das Thema Mitgliedschaft.

Der CDU Stadtverband Schwerte stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Wirkens.