CDU Geisecke für neuen Bahnhaltepunkt in Geisecke In nur fünf Minuten in der Schwerter Innenstadt
"Im Rahmen der Ortsteilentwicklungsplanung hat sich die Geisecker CDU bereits vor über zehn Jahren dafür ausgesprochen, in Geisecke einen Bahnhaltepunkt einzurichten. Deswegen begrüßt die Ortsunion auch ausdrücklich die Überlegungen des Zweckverbandes Ruhr-Lippe, ab dem Jahre 2016 die Züge der Oberen Ruhrtalbahn, die zwischen Hagen und Kassel-Wilhelmshöhe verkehrt, unter Umständen wieder in Geisecke halten zu lassen. Ein neuer ‚Mini-Bahnhof' in Geisecke wäre eine weitere Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs in Schwerte", sagte heute (15. Dezember 2010) Wilfried Feldmann, Vorsitzender der CDU Ortsunion Geisecke.
Für den östlichsten Schwerter Stadtteil würde die Errichtung eines neuen Bahnhaltepunktes eine klare Aufwertung bedeuten. "Er wäre ein zusätzlicher Anreiz für die Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil, von der Straße auf die Schiene umzusteigen und damit die Umwelt zu entlasten. Nicht zuletzt würde ein neuer Haltepunkt auch eine deutliche Reduzierung der Fahrzeit zur Folge haben, denn die Geiseckerinnen und Geisecker wären mit der Bahn dann innerhalb von nur fünf Minuten in der Schwerter Innenstadt", so Dr. Jens Brökelschen, Vorstandsmitglied der Ortsunion und Ratsmitglied für Geisecke.
Als potenzieller Standort für den neuen Haltepunkt an der zweigleisigen Bahnlinie bietet sich entweder die Baulücke im Bereich des alten Geisecker Bahnhofes (Geisecker Talstr. in Höhe der Einmündung Am Spaemannshof) oder das Areal westlich der Unterführung der Geisecker Talstr. an. Ein Antragsentwurf an den zuständigen Fachausschuss des Rates ist in Vorbereitung.






